Creu des Santuari de Gràcia

Das creu des Santuari de Gràcia (Kreuz des Heiligtums der Gnade) (39.518948, 2.927294) steht auf dem puig (Gipfel) de Randa. Es erhebt sich am östlichen Ende des Parkplatzes des santuari (Heiligtums) de nostra Senyora de Gràcia.

Das Monument erreicht eine Höhe von etwa 3,2 Meter.

Creu des Santuari de Gràcia – Westliche Ansicht – 2025

Sein achteckiger und vierstufiger Sockel trägt eine Säule, auf die das Kreuz aufgesetzt ist. Der Fuß und der Schaft der Säule sind achteckig geformt, während das Kapitell der Säule schraubenförmig ausgebildet ist. Sein nahezu griechisches Kreuz, dessen Arme nach Innen gewölbt sind, trägt das Relief eines Apfelkreuzes, das als lateinisches Kreuz gestaltet ist.

Das Monument wurde vermutlich am Ende des 18. Jahrhunderts errichtet.

Die unterschiedliche Ausgestaltung von Schaft und Kapitell deuten nach dem Priester Miquel Salvà i Llompart (*1855 bis 1918) und dem Baumeister Bartomeu Ferrà i Perelló (*1843 bis 1924) auf die Erneuerung eines älteren Monuments hin, dass beschädigt gewesen und teilweise wiederverwandt worden sein könnte. So stellte Ferrà in seinem 1885 erschienenen Buch „Techos artísticos de la isla de Mallorca y cruces de piedra (Kunstvolle Dächer der Insel Mallorca und Steinkreuze)“ in Kastilisch fest:

„Els exemplars que a finals del segle passat es van anar construint, quasi tots en substitució d’altres que havien desaparescut (…) demostren la falta de recursos y el mal gust que ha presidit la seva construcció.“

„Die Exemplare die Ende des letzten Jahrhunderts gebaut wurden, fast alle als Ersatz für andere, die verschwunden waren (…), zeigen den Mangel an Ressourcen und den schlechten Geschmack der ihrem Bau zugrunde lag.“

Das creu des Santuari de Gràcia ist am 25. September 1998 ins spanische Registro General de Bienes de Interés Cultural (Allgemeine Register der Güter von kulturellem Interesse) aufgenommen worden. Es wird als creu del Santuari unter der Kodierung (R.I.) – 51 – 0010311 – 00000 geführt.